Teilnahme an einem Treffen: ja, nein, vielleicht
|
|
Ich weiß nicht, ob die Frage tatsächlich noch nie gestellt wurde, aber ich habe sie nicht gefunden, also stelle ich sie: Die Option “vielleicht” bei einem Treffen mit nicht begrenzter Teilnehmerzahl finde ich im Allgemeinen sinnvoll. Ich kann oft nicht sicher zusagen, antworte dann lieber mit “vielleicht” und gehe hin, wenn es sich einrichten lässt. (Ich bin also nicht der Meinung, dass sowieso nicht kommt, wer mit “vielleicht” antwortet.) Völlig überflüssig finde ich aber die Option “nein”, die häufig zusätzlich zu überflüssigen Kommentaren führt. Es sieht einfach doof aus, wenn jemand ein Treffen reinsetzt und seiner “Ja”-Stimme dann 10 oder mehr “Nein”-Stimmen gegenüber stehen. Und ich kann es niemandem verübeln, dass er es sich nach so einer Erfahrung dreimal überlegt, ob er noch mal ein Treffen vorschlägt. Viele meinen ihr “Nein” dann noch begründen zu müssen mit Kommentaren wie “Jazz finde ich schrecklich”, “mir hat’s da nicht geschmeckt” oder “den Film habe ich schon mit Freunden gesehen”, alles Kommentare, die destruktiv sind und frustrieren können. Die Kommentare können ohne die Option “Nein” natürlich auch kommen, trotzdem glaube ich, dass man sowas eher schreibt, nachdem man “Nein” angeklickt hat. Aber auch abgesehen von den Kommentaren ist die Antwort “Nein” überflüssig, und wenn sie schon nicht abgeschafft wird, so sollte man bei der Anlage eines Treffens wenigstens die Möglichkeit haben, die Antwort “Nein” wegzulassen, genauso wie man das “Vielleicht” auch bei nicht begrenzter Teilnahmerzahl auf Wunsch weglassen können sollte, um besser planen zu können. |
|
|
Sehe ich auch so, die Option nein ist sinnlos und wird von den meisten nicht genutzt. |
|
|
Hallo, ich kenne das Problem auch, das gewisse Teilnehmer dann Kommentare schreiben aber sehe ich persönlich kein Problem dahinter. Entweder lösche ich die Sinnlosen Beiträge oder ich antworte darauf z.B. Da Du von weiter weg kommst brauchst Du nicht auf Nein zu drücken. Die Nein-Funktion ist nützlich um auch zu erfahren wer von den Teilnehmern aktiv ist, wer sofort absagt um evtl. etwas planen zu können, ob jemand schon im Vorfeld sagen kann das er nicht kommt, auf Nein drücken wenn etwas dazwischen gekommen ist etc. |
|
|
Unsere Gruppe ist ziemlich aktiv und da ist das “Nein” eine wirklich wichtige Abstimmfunktion. Nur so ist dem Organisator klar, ob jemand wirklich nicht kann oder es einfach nur nicht gelesen hat. Ich würde mir wünschen, daß einige der Teilnehmer in der Gruppe viel mehr Gebrauch davon machen würden. |